Boston & English Toy Terrier of Mystic Infinity  

Hobbyzucht im Klub für Terrier (KfT, VDH, FCI)



Zucht

Zwingername

Der Traum, einmal eine eigene Zucht haben zu können, begleitet mich schon viele Jahre. Und mehr als einmal habe ich auch über einen Zwingernamen nachgedacht. In einem der immer wieder tollen Urlaube in meinem Lieblingsurlaubsland Dänemark war es dann soweit: während ich bei gar nicht so schönem Wetter am Strand saß und der Nordsee-Brandung zusah, wusste ich, dass "Mystic Infinity" eben jenes besondere Lebensgefühl am besten ausdrückte. Das Mystische des Meeres und die Unendlichkeit des Glücks, welches ich hier immer wieder in großem Maße erfahre, sind in diesem Zwingernamen vereint.

Zuchtziel

Mir haben es die leichteren, nicht so "bulligen" Boston Terrier angetan. Da für mich, wie für so viele verantwortungsvolle Züchter, die Gesundheit von großer Bedeutung ist und gerade die brachycephalen Rassen unter Zuchtextremen leiden müssen, wünsche ich mir im Rahmen des Rassestandards Boston Terrier "mit Nase" und offenen Nasenlöchern, die genau wie Shaya, Joker, Ari und auch Juno ohne Röcheln/ Schnarchen/ Schniefen durchs Leben flitzen können. Gerade in Zeiten, in denen die allgemeine Qualzucht-Diskussion auch vor unseren wunderbaren Boston Terriern nicht Halt macht, ist es so wichtig, sich der Problematik bewusst zu sein und alles zu versuchen, die eigene Zucht in die richtigen Bahnen zu lenken. Zu diesem Zweck nehme ich auch regelmäßig an Weiterbildungen und Seminaren teil und tausche mich mit anderen erfahrenen Züchtern unterschiedlichster Rassen aus.